Mitgliedschaft>Ehrenmitglied
Nobelpreisträger Peter Grünberg
Nobelpreisträger Peter Grünberg

Peter Grünberg

Ehrenmitglied Professor Dr. Peter Grünberg,
Träger des Nobelpreises für Physik 2007

Die Gerhard Herzberg Gesellschaft, Freundeskreis des Fachbereichs Physik der Technischen Universität Darmstadt e. V., hat Herrn Professor Peter Grünberg mit Urkunde vom 3. Januar 2008 die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Peter Grünberg hatte 1966 das Physik-Diplom und 1969 die Promotion an der damaligen Fakultät für Mathematik und Physik der Technischen Hochschule Darmstadt abgeschlossen.

Dem Jülicher Forscher war zusammen mit seinem Kollegen Albert Fert von der Universität Paris der Nobelpreis für Physik 2007 zugesprochen worden. Die beiden Laureaten wurden für die Entdeckung des Riesenmagnetowiderstands (Giant Magnetoresistance - GMR) geehrt. Der GMR-Effekt brachte den Durchbruch zu Giga-Byte-Festplatten, die heutzutage in jedem PC im Einsatz sind.
http://www.fz-juelich.de/portal/start_gruenberg